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IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover Latest instalment in the acclaimed IL-2 Sturmovik series from award-winning developer Maddox Games. |
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#291
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I'm sorry, I do not find any original German manual / document where a Bf 109E was rated at 500 km/h (1,35 ata) at Sea Level.
Are those 500km/h at Sea Level mean TRUE AIRSPEED or Indicated AIRSPEED? Regards Varrattu
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#292
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BAUBESCHREIBUNG für das FLUGZEUGMUSTER MESSERSCHMITT ME 109 mit DAIMLER-BENZ-MOTOR DB 601 / Type sheet for the aircraft model Me 109 with DB 601 / V. L E I S T U N G S B L Ä T T E R. D a t e n b l a t t Me 109. A b m e s s u n g e n: / dimensions / Spannweite 9,90 m Gesamtlänge 8,76 m Grösste Höhe 2,45 m Flügelfläche 16,40 m G e w i c h t e: Zelle 650 kg Triebwerk 1075 " Ständige Ausrüstung 85 " Zusätliche Ausrüstung 200 " Rüstgewicht 2010 kg Zuladung 530 kg Fluggewicht 2540 kg Bem.: Bei den Gewichten ist eine Toleranz von +/- 3% vorzusehen. B e t r i e b s s t o f f: Kraftstoff 400 l = 303 kg Öl 30 l = 27 kg M o t o r l e i s t u n g: / engine performance / 1) Nennleistung 1100 PS in 3700 m Höhe bei 2400 U/Min. (5 min. Kurzleistung in 3700 m Höhe) Erhöhte Dauerleistung 1050 PS in 4100 m Höhe bei 2400 U/min (30 Min.) Dauerleistung 1000 PS in 4500 m Höhe Sparsame Dauerleistung 970 PS in 3700 m Höhe Bei 2250 U/Min. 2) Startleistung 1175 PS in 0 m Höhe (zulässige Dauer 1 Min.) bei 2500 U/Min. 3) Bodenleistung 1015 PS in 0 m Höhe Kurzleistung (5 Min. Dauer) bei 2400 U/Min. Erhöhte Dauerleistung 950 PS in 0 m Höhe (zulässige Dauer 30 Min.) bei 2300 U/Min. Dauerleistung 860 PS in 0 m Höhe bei 2200 U/Min. 4) Schmierstoffverbrauch 5 - 8 g/PSh je nach Drehzahl und Flughöhe 5) Kraftstoffverbrauch Erhöhte Kurzleistung in 0 m Höhe = 250 g/PSh + 20 g/PSh (zul. Dauer 1 Min.) Kurzleistung in 0 m Höhe = 220 g/PSh + 12 g/PSh (zul. Dauer 5 Min.) Erhöhte Dauerleistung in 0 m Höhe = 220 g/PSh + 12 g/PSh (zul. Dauer 30 Min.) Dauerleistung in 0 m Höhe = 220 g/PSh + 12 g/PSh (dauerend.) Kurzleistung in 3700 m Höhe = 220 g/PSh + 12 g/PSh (zul. Dauer 5 Min.) Erhöhte Dauerleistung in 4100 m Höhe = 220 g/PSh + 12 g/PSh (zul. Dauer 30 Min.) Dauerleistung in 4500 m Höhe = 220 g/PSh + 12 g/PSh (dauerend.) Spars. Dauerflug in 3700 m Höhe = 210 g/PSh + 12 g/PSh (dauerend.) Flugdauer. / flight endurance / Die Flugdauer bei Vollgasflug beträgt 1,1 h in 6000 m. Bei entsprechender Drosselung erhöht sich die Flugzeit bis auf zwei Stunden. G e s c w i n d i g k e i t s - L e i s t u n g e n: / speed performance / Höchtsgeschwindigeit in 0 m 500 km/h in 1000 m 510 " in 2000 m 530 " in 3000 m 540 " in 4000 m 555 " in 5000 m 570 " in 6000 m 565 km/h in 7000 m 560 km/h ![]() Bei den Geschwindigkeiten ist eine Toleranz von +/- 5 % vor- zusehen. Die Leistungen sind auf Cina-Temperatur gerechnet. S t e i g z e i t e n. / climb times / Steigzeit auf 1000 m 1,0 Minuten auf 2000 m 1,9 " auf 3000 m 3,0 " auf 4000 m 3,8 " auf 5000 m 4,9 " auf 6000 m 6,3 " ![]() Bei den Steigzeiten ist eine Toleranz von +/- 8 % vorzusehen. Leistungen sind auf Cine-Temperatur gerechnet. Dienstgipfelhöhe. / service ceiling / Die Dienstgipfelhöhe beträgt bei voller Ausrüstung 11 000 m. Engste Kurvenradien. / tightest turn radius / Im Luftkampf betragen die engsten Kurvenradien ohne Ausschlag der Landeklappen / without flaps / in 0 m Höhe 170 m. in 6000 m Höhe 320 m. Mit Klappenausschlag sind die engsten Kurvenradien / with flaps / in 0 m Höhe 125 m. in 6000 m Höhe 230 m. Start- und Landestrecken. / take off-landing distance / Bei dem vollen Fluggewicht von 2540 kg beträgt die Startstrecke bis zu einer Höh von 20 m 420 m. Die Landestrecke vom Aufsetzen bis zum Stillstand beträgt 300 m. Die Landestrecke aus einer Höhe von 20 m bis zum Stillstand beträgt 485 m. Die Landegeschwindigkeit beträgt 125 km/h. Quote:
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Il-2Bugtracker: Feature #200: Missing 100 octane subtypes of Bf 109E and Bf 110C http://www.il2bugtracker.com/issues/200 Il-2Bugtracker: Bug #415: Spitfire Mk I, Ia, and Mk II: Stability and Control http://www.il2bugtracker.com/issues/415 Kurfürst - Your resource site on Bf 109 performance! http://kurfurst.org ![]() |
#293
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French trials at ca. 980 Hgmm. Works out as ca. 1.3ata (we have 1.35ata engined model, which has a bit more power)
![]() Its seems the French measured about 487 km/h at ca. 250 m with 1.3ata on a E-3.
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Il-2Bugtracker: Feature #200: Missing 100 octane subtypes of Bf 109E and Bf 110C http://www.il2bugtracker.com/issues/200 Il-2Bugtracker: Bug #415: Spitfire Mk I, Ia, and Mk II: Stability and Control http://www.il2bugtracker.com/issues/415 Kurfürst - Your resource site on Bf 109 performance! http://kurfurst.org ![]() |
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Cheers, Ins |
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even the spitfireperformance.com says BF109E should do around 560 max at level
![]() http://www.spitfireperformance.com/spit1vrs109e.html IAS and TAS almost the same at sea level. @Kurfurst - I will test the Emils top level speed tonight and will post results here.....I doubt its only 470 kmh Last edited by Tvrdi; 02-13-2012 at 12:10 PM. |
#296
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I did not test top speed (ie. at 5000m, where it should reach 570 kph TAS) because its impossible to test high altitude speed with reasonable accuracy. COD only shows IAS speed even in cocpit off mode, and the TAS/IAS conversion creates a too large margin of error to get accurate enough results, to draw any valid conclusions IMHO.
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Il-2Bugtracker: Feature #200: Missing 100 octane subtypes of Bf 109E and Bf 110C http://www.il2bugtracker.com/issues/200 Il-2Bugtracker: Bug #415: Spitfire Mk I, Ia, and Mk II: Stability and Control http://www.il2bugtracker.com/issues/415 Kurfürst - Your resource site on Bf 109 performance! http://kurfurst.org ![]() |
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I fear you are right, but hope you are wrong. This update left me feeling they have moved on. Hope I'm wrong. If you are right they've lost me as a customer for good. There is no way I would trust a company that takes your money and doesn't finish their work (especially as unfinished as CoD is). Not in my home or online. Only a sucker would buy BoM if CoD doesn't get fixed. |
#298
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@Kurfürst
Thank you for the detailed message. With a little patience it is possible to reach such horizontal speeds at sea level with the BF109E-iL2CoD ... ... By the way: the BF109E-iL2CoD is fitted with a 1200 PS machine. Regards Varrattu
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